Fließt die Click Through Rate ins Ranking ein?

Oft werden die Mitarbeiter einer SEO Agentur gefragt, ob die Click Through Rate ins Ranking einfließt. Angeblich soll die Click Through Rate nicht mit einfließen, aber sicher ist man sich hier auch nicht wirklich.

Was ist die Click Through Rate eigentlich?

Unter der Click Through Rate auch CTR genannt ist die Anzahl an Klicks von allen Nutzern die die Möglichkeit hatten den bestimmten Link anzuklicken. Hierfür steht einem eine Formel zur Verfügung:

Anzahl angezeigte Anzeige/getätigte Klicks auf die Anzeige=CTR

Die Click Through Rate gibt eigentlich Aufschluss darüber wie gut unsere Anzeigen laufen. Wir nutzen bewusst das Wort „eigentlich“ denn obwohl wir hierüber genau in Erfahrung bringen könnten wie viele Nutzer unsere Anzeige nicht angeklickt haben, wird die CTR nicht groß beachtet. Wir empfinden das als Falsch. Wahrscheinlich ignorieren viele die CTR weil Google klar sagt, dass die CTR nicht ausschlaggebend für den Erfolg des Rankings ist.

Wieso könnte die CTR das Ranking doch beeinflussen?

  1. Eine hohe CTR sagt doch eigentlich, dass unsere Anzeige für den Sucher passend ist und somit eine hohe Relevanz hat
  2. Google besitzt Patente in denen Google den CTR nutzt um das Userverhalten zu analysieren
  3. Tests zeigen wie sich das Ranking durch eine hohe CTR verändert

Wieso könnte die CTR das Ranking doch nicht beeinflussen?

  1. Die Mitarbeiter von Google geben klar zum Ausdruck das die CTR für das Ranking nicht berücksichtigt wird
  2. Die Qualität des Content hat nichts mit einer erhöhten CTR zu tun
  3. Die CTR ist relativ einfach zu manipulieren

Viele setzten sich mit diesem Thema auseinander und führen sogar Tests durch um eine eindeutige Beweislage zu finden ob die Click Through Rate das Ranking nun beeinflusst oder eben nicht beeinflusst. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob die Click Through Rate für einen messbaren Erfolg spricht oder nicht. Fatal ist es sich nur auf die Click Through Rate zu konzentrieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein breit gefächertes Gebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.